Hello mictes, I reply in German here so you'll hopefully get it:
In Blender gibt es mehrere Arten ein UV-Mapping vorzunehmen. Wenn du den U-key fuer "unwrap" drückst, kommt ein Menue das mehrere Arten des unwrapping beinhaltet. Das Unwrapping wird dabei jeweils nur auf die angewählten Flächen angewendet. D.h. du kannst dein Modell Stück für Stück "unwrappen" also auspacken.
Z.B. dein Ring unten am an deinem Modell.
Drücke auf dem Nummernblock die 1 um dein Objekt von unten zu sehen.
Markiere dann alle Faces die du von unten siehst(die des Ringes).Drücke dann U und waehle "project from view".
Das Ergebnis musst du dann im UV-Mode noch entsprechend platzieren.
Dasselbe machst du dann noch mit der Oberseite (shift+numblock1) des Kringels.
Damit solltest du den Ring zerlegt haben und ein etwas besser zu bemalendes UV-Mapping erhalten.
Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit Kanten vorab im edit-mode zu markieren ( mark-seam ). Entlang dieser Markiereungen wird dann beim automatischen auspacken ein Schnitt vorgenommen und man erhält so deutlich besser zu bemalende UV-Mappings.
Noch ein Trick:
Wenn ein Objekt aus mehreren gleichartigen Teilen besteht oder gleichartige teile enthält, sollte man volgendermassen vorgehen:
- zunächst wird ein Objekt entworfen ( z.B. ein Brett )
- dann wird das uv-Mapping fuer dieses Object(Brett) gemacht und man erhält relativ einfach ein schönes Brett.
- dann erst wird das Brett im Edit-Modus verdoppelt. Dabei wird das UV-Mapping mit übernommen und man muss es nicht noch einmal machen.
Sowas wird typischerweise bei Pflanzen angewendet, wo z.B. nur ein Zweig vorbereitet wird, der dann an allen Äste des Baumes kopiert wird.
Andere Beispiele:
- ein Zaun aus Brettern
- Vier Räder eines Autos
-u.s.w.
Oder bei dir die "Stützen" deines Pfeilers, oder die "Spitzen" die aus dem Basisring hervorkommen.
Also lieber früh ans UV-Mapping denken als hinterher vor einem sehr komplizierten Modell zu sitzen. Bei solchen fertigen komplexen Modellen hilft dann oft nur noch "Unrwap from View". Das liefert dann aber auch nicht wirklich tolle Ergebnisse, da an den Kanten alles verzerrt wird.
Oder aber ein sehr mühsames markieren der Kanten um dem automatischen Unwrapping auf die Sprünge zu helfen.